Visuelle Dokumentation

Die Zukunft der technischen Dokumentation ist Bildbasiert und Textfrei.

Die Zukunft der technischen Dokumentation ist Bildbasiert und Textfrei.

Was ist das Problem?

Schriftliche Anleitungen von Produkten sind für viele Kunden oft nicht einfach zu verstehen.  Hier ein Beispiel aus der Anleitung für einen wasserdichten Reißverschluss: 

“…Bringen Sie dann das Gleitfett im Bereich des Hafens auf Vorder- und Rückseite, sowie innenliegend am Übergang zur Reißverschlusskette…” 

Alles klar? Nein?

Video als Lösung

Videos sind fast immer schneller und eindeutiger erfassbar.

Hier ein Beispiel:

Die gedruckte Anleitung wird durch einen QR-Code ergänzt.

Über den QR-Code gelangt der Nutzer zu einem kurzen Video.

Das Beispielvideo zeigt, was mit dem Reißverschluss und dem „Gleitfett im Bereich des Hafens…“ zu tun ist.

Meine Leistung

Ein weiteres Beispiel:

Das Video zeigt, wie ein Antigen-Schnelltest funktioniert.

Die Vorteile von Videos als Ergänzung zur gedruckten Anleitung

Die Videos sind kostengünstig zu erstellen.

Der Nutzer versteht einfach, was zu tun ist.

Die Videos kommen ganz ohne Sprache aus und sind sofort international einsetzbar.

Meine Leistung

Anleitung per Messenger

Wie wäre es wenn Nutzer eine mehrteilige Anleitung (Videos, Bilder und Texte) direkt per Messenger geschickt bekommt?

Ein Beispiel:

Scanne den QR-Code und du bekommst ein Beispiel für eine mehrteilige Anleitung per WhatsApp geschickt. Sonst nichts!

Die Vorteile einer Anleitung per Messenger

Die Anleitung ist immer verfügbar, auch wenn man nicht online ist.

Die Anleitung kann in einer App geöffnet werden, die der Nutzer bereits kennt und mit der er vertraut ist.

Die Anleitung kann in mehrere Teile unterteilt werden, sodass sie leichter zu befolgen ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie diese Lösung umgesetzt werden kann. Eine Möglichkeit ist, dass der Nutzer eine Anfrage an den Anbieter der Anleitung stellt. Der Anbieter schickt dann die Anleitung als eine Reihe von Nachrichten an den Nutzer. Die Nachrichten können Videos, Bilder und Texte enthalten und lassen sich automatisiert als Nachrichtenvorlage versenden.

Hier sind einige konkrete Beispiele, wie diese Lösung eingesetzt werden kann:

  • Ein Unternehmen kann seinen Kunden eine Anleitung für die Verwendung eines neuen Produkts per Messenger schicken.
  • Ein Hersteller kann eine Anleitung für die Reparatur eines Gerätes per Messenger schicken.
  • Eine Behörde kann eine Anleitung für die Beantragung eines neuen Ausweises per Messenger schicken.

Insgesamt ist die Idee, Anleitungen per Messenger zu verschicken, eine sehr interessante und vielversprechende Lösung. Sie hat das Potenzial, das Nutzererlebnis bei der Verwendung von Anleitungen deutlich zu verbessern.

Meine Leistung

Ich produziere sprachneutrale Videoanleitungen, Montageanleitungen, Quickstart-Videos, Produktvideos und Utility-Filme.

Planung

Produktion

Postproduktion

Video Hosting

Mobile- und Web-Development

Über mich

Mein Name ist Benjamin Henn. Ich bin Kameramann und Produzent von sprachneutralen Videoanleitungen.

Seit 2013 arbeite ich in der aktuellen Berichterstattung und Studioproduktion sowohl für Fernsehsender als auch für Werbe- und Schulungsfilme für Industrie und Handel.

Besonderes Interesse habe ich an der Produktion von sprachneutralen Videoanleitungen entwickelt und habe bereits erfolgreich den Fertigungsprozess eines namhaften deutschen Autobauers dokumentiert.

Usability ist meine Leidenschaft. Ich möchte Dinge einfacher machen.